Mendel Transport

Über uns

Wir sind Ingrid und Barbara Mendel GbR

Ihr Logistikpartner mit 50-jähriger Tradition im Transportwesen

Mendel Transport

Ihr Logistikpartner

Melasse - Vinasse - PPL
Ihr Logistikpartner mit 50-jähriger Tradition im Transportwesen
Zu unseren Leistungen

Wer sind wir?

Image
Image
Image
Image
Image

Wir sind Ingrid und Barbara Mendel GbR!

Wir, die Ingrid und Barbara Mendel GbR sind seit fast 50 Jahren im Transportwesen unterwegs. Angefangen hat alles mit Ernst und Ingrid Mendel 1971 als Einzelunternehmen.

Zu Beginn wurden Heizöl und Schweröl mit Tankaufliegern transportiert. Das reichte uns aber noch nicht aus. Wir wuchsen und haben die internationalen Chemietransporte für Kube & Kubenz übernommen.

Mit den steigenden Aufträgen wuchs auch das Team im Jahr 1988. In diesem Jahr entschied sich der Sohn Ulrich Mendel als Fahrer und seine Frau Barbara Mendel als Gesellschafterin mit in das Unternehmen einzusteigen und die Ingrid und Barbara Mendel GbR wurde gegründet. Mit dem frischen Wind im Team kamen auch neuen Aufträge dazu, wie die Stückguttransporte für die Firma Ambrogio, welche in kombiniertem Verkehr gefahren wurden.

Im Jahr 1993 entschieden wir uns schließlich, uns auf den Transport von dem Produkt Melasse zu spezialisieren, da wir zuvor schon derartige Transporte durchgeführt haben. Bis heute blieben wir diesem Produkt treu und haben unser Portfolio mit dem Nebenprodukt Vinasse vergrößert.

Unsere Zukunftsperspektive


Für uns steht die Qualität, Gesundheit, Sicherheit und der Umweltschutz ganz oben auf der Liste. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an unseren Prozessen weiter, damit wir für einen gleichbleibenden Qualitätsstandard sorgen können. Hierbei setzen wir z.B. auf unsere Gas betriebenen LKWs und unsere Zertifikate (DIN EN ISO 9001:2015 und GMP+ B4), die einen hohen Stellenwert in den Anforderungen der Lebensmittelindustrie hat.

Flüssiglebensmittel sind hochempfindliche, sensible und zum Teil schwer zu handhabende Produkte. Für den Transport von Lebensmitteln müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Dies setzt ein großes Repertoire an Kompetenzen und Wissen voraus. Mit über 50 Jahren Berufserfahrung sind wir Spezialisten in der Logistik im Umgang mit Flüssiglebensmittel.

Nicht nur der Transport fordert ein Höchstmaß an Wissen, sondern auch die Tankinnenreinigung. Hierbei setzen wir auf modernste Technologie, um den gesetzlich vorgeschriebenen Hygienerichtlinien gerecht zu werden. Unser ausgebildetes Fachpersonal ist ausreichend für die aktuellen Hygienestandards geschult.

Um weiterhin den hohen Standards gerecht zu werden, müssen wir uns tagtäglich den Herausforderungen stellen. Wir haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass wir mit neuen und kreativen Lösungen große Herausforderungen meistern konnten und sind auch zuversichtlich für Herausforderungen, die uns bevorstehen. 

Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter beschreiten und machen unsere Erfahrung zunutze, um weiterhin unsere Produkt- und Serviceleistungen zu verbessern und stetig nach höheren Ansprüchen zu streben.

Unsere europaweite Logistik


Ob nur innerhalb Deutschlands oder Frankreich – Kein Weg ist uns zu weit. Wir bieten Ihnen einen europaweiten Transport in allen Größenordnungen an. Ihre Melasse- bzw. Vinasse-Produktion läuft wie einwandfrei? Unser Management auch! Daher sorgen wir für eine – auch kurzfristige – pünktlich Lieferung. Von unserem Fuhrpark aus beliefern wir ihre Melasse und Vinasse direkt in Ihre Fabriken. Damit alles reibungslos und transparent verläuft, arbeiten wir mit dem besten Telematik System. Auf Wunsch können Sie hierfür die vorliegenden Informationen erhalten. Sie haben die Wahl.

Unser Nachhaltigkeitsversprechen


Seit Mai 2021 nennen wir einen mit Gas angetriebenen LKW unser Eigen, ein zweiter LKW kam im August 2021 hinzu. Mit dieser Antriebsform sind nahezu klimaneutrale Transporte möglich. In Verbindung mit Bio LNG ist sogar die vollständige CO2-Neutralität gegeben.

Wir möchten UNS in diesem Bereich weiter ausbauen, den Partnern und unseren Kunden das Versprechen gegeben haben etwas für die Umwelt zu tun und nachhaltiger zu werden. Weil eben unsere Kunden immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen, haben wir die ersten Schritte gewagt, um einen CO2 neutralen Transport zu ermöglich.

Wir werden uns in diesem Bereich immer stetig weiter entwickeln.

Wir transportieren Termingerecht


Wir arbeiten mit dem GPS-Dienst WEB Fleet, um unsere Fahrzeuge im Blick zu behalten und die Sicherheit unserer Fahrer zu gewährleisten. Dies ermöglicht uns jederzeit mit unserem Team, das auf der Straße ist, in Verbindung zu bleiben. So können wir unseren Kunden eine transparente Kommunikation bieten. Damit Sie wissen wo sich gerade Ihre Ware befindet und wann sie am Bestimmungsort eintreffen wird. In Zusammenarbeit mit der Firma Topcom Telecom Vertriebs GmbH bleibt unsere Telematik stets auf dem neuesten Stand.

Unser Qualitätsstandard für Transporte


Bei unserer Auswahl unserer LKWs und Tankauflieger für unsere Transporte legen wir sehr großen Wert auf beste Qualität, daher arbeiten wir mit der Firma Magyar zusammen. Diese Auflieger werden so produziert, dass sie während des Transports einem Druck von bis zu 2,6 Bar standhalten können. Aber die Auflieger alleine müssen nicht nur einiges aushalten, sondern auch unsere LKWs, denn in der Regel legen unsere Fahrer mit diesen tagtäglich UNZÄHLIGE KILOMETER europaweit zurück. All unsere LKWs sind mit einem Kompressor nachgerüstet, damit die Melasse mit Luftdruck in die Tanks unserer Kunden befördert werden können.

Unser Fuhrpark besteht zurzeit aus sechs Iveco LKWs, diese werden nach unseren individuellen Wünschen von der IVECO West Nutzfahrzeuge GmbH zusammengestellt. Außerdem sind wir im Besitz von einem DAF LKW (3 weitere DAF LKW kommen in 2022 hinzu), welchen wir in Zusammenarbeit mit der Firma Nutzfahrzeuge Wietholt, zusammengestellt haben.

Wir achten nicht nur darauf, dass die LKWs allen Anforderungen unserer Kunden entsprechen, sondern auch denen der Fahrer. Da unsere Fahrer den größten Teil des Tages und teils nachts in einem LKW verbringen, legen wir einen sehr großen Wert auf den Komfort während der gesamten Transportphase.

Sobald die LKWs das Werk verlassen, werden sie vor dem eigentlichen Transport zu unserem langjährigen und zuverlässigen Partner, Firma Hörsing GmbH & Co KG gebracht. Dort werden unsere LKWs mit einem entsprechenden Kompressor für die Endladung ausgestattet.

Die Ansprüche unserer Kunden und unsere eigenen decken sich zu 100%, sobald es um die Hygiene und die Reinigung unserer Tankauflieger geht. Hierbei halten wir die höchsten Hygienestandards ein und können unsere Kunden mit unserem Zertifikat die Sicherheit bieten. Wir halten alle Hygienevorschriften ein, weil wir wissen wie wichtig dies für den gesamten Prozess ist und dokumentieren dies für einen fehlerfreien Ablauf.